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Evangelium contra Evangelium: Das Markusevangelium und der Aufstieg der Flavier
(2003)
In diesem Beitrag werden Brückenpfeiler für eine zeitgenössisch-politische Lektüre des Markusevangelium gesetzt: Ausgehend von den immanenten Textstrukturen werden Assoziationen freigelegt, wie sie sich ca. 70 n.Chr. im ...
Streit um den zentralen Geltungsanspruch: Zur Rezeption frühjüdischer Weisheitsspekulationen in urchristlichen Gruppen
(2004)
Der Prolog des Johannesevangeliums („Am Anfang war das Wort …“) wird von seinen alttestamentlich-weisheitlichen Motiven her als Text verstanden, der im Rahmen des religiösen Milieus des Judentums einen außerordentlichen ...
Die Auferweckung Jesu – oder: Woran glauben Christen?: Die urchristliche Osterbotschaft im Kontext zeitgenössischer Vorstellungen
(2009)
Was ist eigentlich mit „Auferweckung Jesu“ gemeint? Der Beitrag legt die kulturell verankerten Vorstellungen frei und versucht, das im 1. Jahrhundert für jedermann Plausible an dieser Vorstellung vom Besonderen der Aussage ...
Die zwölf Apostel – eine Geschichte mit Überraschungen
(2011)
Mit „Apostel“ kann im Urchristentum vieles gemeint sein, in praktisch jeder Schrift des Neuen Testaments zeigt der Begriff ein anderes Profil. Anders gesagt: Mit „Apostel“ sind Legitimationsinteressen verbunden, denen ...
Feiern nach Kirchenrecht: Kanonistische Bemerkungen zum Verhältnis von Liturgie und Ekklesiologie
(2003)
Der Beitrag befasst sich am Beispiel der Sonntagspflicht und der
Eucharistiefeier mit dem für die römisch-katholische Kirche typischen
Zusammenhang zwischen Liturgie und Ekklesiologie, zwischen Gottesverehrung
und ...
Face to face-Widerstand im Sinn der Gottesherrschaft: Jesu Wahrnehmung seines sozialen Umfeldes im Spiegel seiner Beispielgeschichten
(2010)
Der Beitrag versucht, im Spiegel der jesuanischen Beispielgeschichten Umrisse der sozialen und politischen Verhältnisse in Galiläa aus der Perspektive des Nazareners zu rekonstruieren – und auf diesem Hintergrund sein ...
Also doch ein Dogma?: Fragen zum Verbindlichkeitsanspruch der Lehre über die Unmöglichkeit der Priesterweihe für Frauen aus kanonistischer Perspektive. Eine Nachlese
(2000)
Papst Johannes Paul II. hat in seinem Schreiben „Ordinatio sacerdotalis“ (1994) die katholische Lehre über die Unmöglichkeit der Priesterweihe für Frauen als „endgültig festzuhalten“ bezeichnet. Der Beitrag geht der Frage ...
Recta collaboratio per veram aequalitatem: Kanonistische Bemerkungen zum Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Kirche und in der Welt
(2004)
Im Sommer 2004 sah sich die römische Kongregation für die Glaubenslehre veranlasst, in einem eigenen Lehrschreiben die wesentlichen Aspekte der verbindlichen katholischen Doktrin zur Geschlechteranthropologie erinnernd ...
Le violenze di preti su minori nel diritto canonico
(2010)
È indubbio che nella Chiesa cattolica esistono violenze sessuali su minorenni anche da parte di uomini e donne non ordinati. Ma è pure indubbio che lo status particolare di sacerdoti conferisce una particolare qualità alle ...
Humanae Vitae
(2010)
Die Enzyklika „Humanae Vitae“ Papst Pauls VI. von 1968 war ein einschneidendes Ereignis für die katholische Kirche, was sich nicht nur medial, sondern auch in der gerade innerkirchlichen Ablehnung manifestierte. Die Bedeutung ...