Schaprian, Tamara: Analyse der Wurzelarchitektur von Gerste (Hordeum vulgare) unter verschiedenen Umweltbedingungen. - Bonn, 2015. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-39977
@phdthesis{handle:20.500.11811/6461,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-39977,
author = {{Tamara Schaprian}},
title = {Analyse der Wurzelarchitektur von Gerste (Hordeum vulgare) unter verschiedenen Umweltbedingungen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2015,
month = may,

note = {Innerhalb der letzten Jahre zeigte der Aufruf zu einer "second green revolution" die Notwendigkeit zur Entwicklung leistungsfähiger Kulturpflanzen mit robustem Verhalten auf wechselnde Umweltbedingungen und limitierte Nährstoffangebote. Die Pflanzenwurzel spielt eine zentrale Rolle bei der Versorgung der Pflanze mit Nährstoffen und Wasser, und die Wurzelarchitektur hat demnach Einfluss auf die Entwicklung und Produktivität der Pflanze. Die Wurzelarchitektur wurde aufgrund methodischer Schwierigkeiten wenig erforscht und daher als mögliches Kriterium zur verbesserten Selektion in der Pflanzenzüchtung wenig berücksichtigt.
In der vorliegenden Arbeit wurde als Teilprojekt des Verbundvorhabens „Phenomics, Transcriptomics und Genomics - ein integrierter Ansatz zur Effizienzsteigerung in der Selektion trockenstresstoleranter Gerste“ die Wurzelarchitektur von 6 deutschen Sommerbraugersten (Hordeum vulgare, L. cv. Wisa, LfL24727, Barke, Grace, Braemar, Tatum) zerstörungsfrei im Labor untersucht. Zur Erfassung der Wurzelarchitektur wurden die Gerstensamen oberflächensterilisiert und in einem transparenten Wachstumsmedium in einem axenischen System angezogen. Die Gerstenpflanzen wurden unter verschiedenen Umweltbedingungen, d. h. unter osmotischem Stress, Phosphatmangel und Nitratmangel sowie unter Kontrollbedingungen angezogen. Anschließend erfolgte auf einer speziell angefertigten, rotierenden Bildaufnahme-Plattform die digitale Bildaufnahme des Wurzelsystems der juvenilen Pflanzen nach 16 Tagen Wachstum. Dabei entstanden pro Pflanze bis zu 36 Aufnahmen des Wurzelsystems in einer vollen 360° Umdrehung. Die Digitalbilder des Wurzelsystems wurden zur Berechnung von diversen Parametern, mit welchen die Wurzelarchitektur beschrieben werden kann, verwendet. Dies erfolgte mit dem Einsatz einer dafür entwickelten Bildverarbeitungssoftware. Die Software GiA Roots wurde in Kooperation verschiedener Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Philip Benfey, Duke University, Durham NC, USA entwickelt und ermöglicht die Berechnung von 19 verschiedenen Wurzelparametern aus Bilderserien. Pro Gerstensorte und Behandlung wurden von mindestens 10 Individuen die Wurzelarchitektur-Parameter mit GiA Roots 2D (Iyer-Pascuzzi et al., 2010; Galkovskyi et al., 2012) berechnet und anschließend statistisch ausgewertet.
Die Ziele dieser Arbeit waren, neben der Etablierung der Anzuchtmethoden der Gerste im axenischen System und der Etablierung einer Hochdurchsatz Bildaufnahme- und Bildverarbeitungspipeline im Labor vor Ort, die zerstörungsfreie Untersuchung der verwendeten Gerstensorten auf phänotypische Unterschiede, um die Robustheit des Wurzelsystems bzgl. der verschiedenen Umweltbedingungen zu charakterisieren.
Die Analysen ergaben, dass die Wurzelarchitektur der 6 Sommergersten statistisch signifikante Unterschiede auf einem 5% Niveau bei vielen der gemessenen Wurzelparameter aufweist. Bei Wachstum unter Kontrollbedingungen wurden zwei Wurzel-Phänotypen festgestellt, die Sorten Grace und Barke besitzen ein kleineres Wurzelsystem im Vergleich zu den Sorten Wisa, LfL24727, Braemar und Tatum. Auch zeigten sich unterschiedlich stark ausgeprägte Reaktionen der Sorten bzgl. der Stressversuche. Die Sorten Grace und Braemar zeigten eine, wie in der Literatur unter osmotischem Stress beschriebene, angepasste Veränderung ihrer Wurzelarchitektur. Die Sorten LfL24727, Grace, Braemar und Tatum zeigten außerdem ein an Phosphatmangel adaptiertes Wurzelsystem. Unter Nitratmangel wurden unterschiedlich starke, signifikante Veränderungen der Wurzelarchitektur bei jeder der getesteten Sorten beobachtet. Da die Sorten Grace und Braemar auf alle Stressversuche ein adaptiertes Verhalten des Wurzelsystems zeigten, wurden sie als robuste Sorten eingestuft.
Die jeweiligen Reaktionen des juvenilen Wurzelsystems können genutzt werden, um auf bestimmte Eigenschaften der Sorten Rückschlüsse zu ziehen. Dies bietet den Pflanzenzüchtern die Möglichkeit, kombiniert mit ihren Erfahrungen über die Eigenschaften der Sorten, die hier beschriebene Methode zur Analyse der Wurzelarchitektur juveniler Gerste als zusätzliches Instrument zur Beurteilung von Sorten einzusetzen.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/6461}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright