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Einfluss der Nierenfunktion auf Mortalität und Prognose bei Leberzirrhose

dc.contributor.advisorWoitas, Rainer P.
dc.contributor.authorMolitor, Nadine Eva Maria
dc.date.accessioned2020-04-21T15:46:52Z
dc.date.available2020-04-21T15:46:52Z
dc.date.issued29.06.2016
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/6647
dc.description.abstractDie Leberzirrhose ist durch eine steigende Inzidenz sowie hohe Morbidität und Mortalität gekennzeichnet. Eine renale Dysfunktion stellt bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung eine schwerwiegende Komplikation dar, daher sollte in der vorliegenden Untersuchung die Bedeutung einer renalen Funktionsstörung für das Outcome von Patienten mit manifester Leberzirrhose untersucht werden.
In einer retrospektiven Analyse wurden 245 Patienten erfasst, die im Zeitraum von 2004-2011 eine orthotope Lebertransplantation (OLTx) erhielten, oder mit selbiger Diagnose einer Dialyse zugeführt werden mussten. Die Patienten wurden hinsichtlich prädiktiver Parameter auf das 1-Jahres-Outcome untersucht, wobei die Nierenfunktion mittels MDRD4 und CKD-EPI-Formel abgeschätzt wurde und Kaplan-Meier sowie multivariate Cox-Hazard-Analysen erstellt wurden.
Die 1-Jahres-Mortalität in der Gruppe der transplantierten Patienten betrug mehr als 22 %; bei Dialysepflichtigkeit stieg sie je nach Subgruppe auf 54-64 % an. Als führende Todesursache war in allen Gruppen eine Sepsis mit konsekutivem Multiorganversagen auszumachen. Auffällig war dabei, dass über 90 % der verstorbenen Patienten bei stationärer Aufnahme eine eine geschätzte GFR <30ml/min/1,73m2 aufwiesen und im Verlauf eine entzündliche Komponente in Form eines SIRS oder einer Sepsis entwickelten. Die Analysen zeigten, dass mit abnehmender Nierenfunktion die Mortalität signifikant zunimmt. Dies gilt sowohl für das Überleben nach Transplantation, als auch für das Überleben ohne OLTx. Die höchste Mortalität fand sich bei dialysepflichtigen Patienten; bei diesen Patienten konnte keine signifikante Verbesserung des Überlebens durch eine OLTx nachgewiesen werden. Niereninsuffizienz und Dialysepflicht konnten als stärkste prädiktive und unabhängige Faktoren für das Überleben bei Patienten mit Leberzirrhose ermittelt werden.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectLeberzirrhose
dc.subjectNiereninsuffizienz
dc.subjectLebertransplantation
dc.subjectDialyse
dc.subjectMortalität
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleEinfluss der Nierenfunktion auf Mortalität und Prognose bei Leberzirrhose
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-42700
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID4270
ulbbnediss.date.accepted29.01.2016
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik I - Allgemeine Innere Medizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeStoffel-Wagner, Birgit


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