Schleifer, Grigorij: Kardioprotektiver Effekt von Cytosin-Phosphoguanin-Oligonucleotiden in einem murinen „Closed Chest“ Modell. - Bonn, 2017. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-46979
@phdthesis{handle:20.500.11811/6958,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-46979,
author = {{Grigorij Schleifer}},
title = {Kardioprotektiver Effekt von Cytosin-Phosphoguanin-Oligonucleotiden in einem murinen „Closed Chest“ Modell},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2017,
month = aug,

note = {Einleitung: Zur Begrenzung eines Reperfusionsschadens nach einem Herzinfarkt wurden Therapieoptionen in einem operativen Mausmodell untersucht. Im Rahmen der myokardialen Postkonditionierung wurde die kardioprotektive Wirkung des Toll-artigen Rezeptor 9 Liganden CpG-ODN (1668-Thioat, bakterielle DNA) an einem Ischämie/Reperfusions (I/R) Modell analysiert.
Methode: Im „closed chest“ Modell wurde in einer Initialoperation, über einen interkostalen Zugang, ein Okkluder auf den Ramus interventricularis anterior platziert. Nach 5 Tagen Rekonvaleszenz wurde mittels Zug am Okkluder eine Ischämie von 30 oder 60 Minuten mit anschließender Reperfusion von 2 oder 24 Stunden durchgeführt. 5 Minuten vor der Reperfusion wurden CpG-ODN oder die Kontrollsubstanz PBS intraperitoneal injiziert. Eine weitere Gruppe wurde mit drei Zyklen Ischämie/Reperfusion ischämisch postkonditioniert (IPC). Die Infarktgrößen wurden nach 2 oder 24 Stunden vermessen und kardiale Zytokine mittels RT-PCR nach 2 Stunden Reperfusion quantifiziert. Das „closed chest“ Modell ermöglichte die Analyse der Zytokinexpression, die nur durch die I/R und nicht durch das Trauma der Instrumentierung verursacht wurde.
Ergebnisse: Der postkonditionierende Effekt wurde anhand der Infarktgröße und der Expression sowohl pro- als auch antiinflammatorischer Zytokine im Mausherz bestimmt und quantifiziert. Es kam nach der Postkonditionierung mit CpG-ODN zur ausgeprägten Infarktreduktion im Vergleich zu unserer Kontrollgruppe PBS. Das Ausmaß der Infarktreduktion durch CpG-ODN war vergleichbar mit der Infarktreduktion durch die ischämische Postkonditionierung, die in der Literatur als Goldstandard gilt. Die Verlängerung der Ischämiezeit hob den kardioprotektiven Effekt sowohl von CpG-ODN, als auch der ischämischen Postkonditionierung auf. Jede Postkonditionierung führte zu einer differenzierten Immunantwort im Myokard. In der CpG-ODN Gruppe imponierte die Expression des antiinflammatorischen Zytokins IL-10.
Fazit: Die Resultate demonstrieren die kardioprotektive Wirkung von CpG-ODN im Rahmen der myokardialen Postkonditionierung. Die Verwendung von CpG-ODN könnte ein innovativer Therapieansatz in der Behandlung des Reperfusionsschades nach einem Herzinfarkt sein.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/6958}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright