Show simple item record

Diagnostik von Extended Spectrum Beta-Lactamase-bildenden Enterobakterien in Tier und Mensch

dc.contributor.advisorBekeredjian-Ding, Isabelle
dc.contributor.authorEl Jade, Mohamed Ramadan Elmabruk
dc.date.accessioned2020-04-23T08:32:18Z
dc.date.available2020-04-23T08:32:18Z
dc.date.issued28.07.2017
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/6985
dc.description.abstractGemäß der EUCAST-Richtlinien wird die Empfindlichkeit gegenüber β-Laktam- Antibiotika so an die Klinik berichtet wie sie im mikrobiologischen Labor gemessen wurde. Es ist jedoch ein aktueller Gegenstand der Diskussion, ob in-vitro-Sensibilität gegen Cephalosporine auch in-vivo-Wirksamkeit bedeutet. Die Unwirksamkeit der ersten Antibiotikaregime durch ESBL-Bildung verlängert den klinischen Verlauf und verschlechtert die Prognose. Ein früher und verlässlicher Nachweis von ESBL- produzierenden Organismen ist daher eine diagnostische und therapeutische Priorität. Der chromogene ß LACTATM-Test (Hersteller: Bio-Rad) bietet einen schnellen Nachweis von ESBL, AmpC und Carbapenemase-vermittelte Resistenz basierend auf dem Nachweis der Resistenz gegen Cephalosporine der dritten Generation. In der vorliegenden Arbeit wurde der Test auf seine Anwendbarkeit als Voraussage- und / oder Bestätigungstest für ESBL-bildende Enterobacteriaceae in der mikrobiologischen Routinediagnostik untersucht.
Eine Stammsammlung von 245 klinischen und veterinären Enterobacteriaceae-Isolaten wurde hierfür untersucht (170 E. coli, 58 Klebsiella spp. und 17 Isolate anderer Spezies). Die Ergebnisse der ESBL-Prüfung mit VITEK®2 (Biomerieux), PhoenixTM 100 (Becton Dickinson), chromID® ESBL (bioMérieux) und ESBL-Genotypisierung (GenID) wurden mit dem ß LACTATM-Test verglichen und bei Bedarf mit dem klassischen kulturbasierten Plattendiffusionstest und E-Test kontrolliert. Die Verteilung der genetisch bestätigten ESBL-Enzyme war wie folgt: Human 88/173, Schwein 69/72.
Die Daten zeigten, dass der ß LACTATM-Test einfach anzuwenden und, ungeachtet der Herkunft der Isolate oder des ESBL-Genotyps, sehr zuverlässig bei der Erfassung von Cefotaxim- und Cefpodoxim-Resistenz nach EUCAST-Grenzwerten ist. Keine Korrelation konnte mit der Empfindlichkeit oder Resistenz gegen Ceftazidim und Piperacillin/Tazobactam nachgewiesen werden, obwohl häufig ESBL-Aktivität mit Resistenz auch gegenüber diesen Substanzen gleichgesetzt wird. Darüber hinaus wurden alle ESBL-bildenden Isolate bis auf ein nur genetisch nachgewiesenes ESBL- positives, phänotypisch ESBL-negatives Isolat erkannt (Sensitivität für den ESBL- Nachweis 99,4 %, Spezifität 76,2 %). Die AmpC-Erkennung hingegen lag bei unter 28 %. Auffallend war allerdings, dass mit dem ß LACTATM-Test Piperacillin/Tazobactam- resistente Klebsiella spp. (K1) nicht von ESBL-tragenden Klebsiella spp. unterschieden werden konnten. Die Ergebnisse zeigen weiter, dass positive ESBL-Testergebnisse des PhoenixTM100-Systems weniger akkurat sind als jene des VITEK®2-Systems und des ß LACTATM-Tests.
Insgesamt heben unsere Daten die hohe Zuverlässigkeit des ß LACTATM-Tests zur Vorhersage von ESBL-tragenden E.-coli-Stämmen hervor. Der Test kann des Weiteren verwendet werden, um den ESBL-Nachweis in VITEK® 2 oder PhoenixTM 100 zu bestätigen.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDiagnostik von Extended Spectrum Beta-Lactamase-bildenden Enterobakterien in Tier und Mensch
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-47974
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID4797
ulbbnediss.date.accepted14.06.2017
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Institute : Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie (IMMIP)
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeExner, Martin


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright