Opitz, Friederike Viola: Rolle des Adaptermoleküls MyD88 im Mausmodell der Lichtalterung und Photokarzinogenese. - Bonn, 2017. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-46772
@phdthesis{handle:20.500.11811/7158,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-46772,
author = {{Friederike Viola Opitz}},
title = {Rolle des Adaptermoleküls MyD88 im Mausmodell der Lichtalterung und Photokarzinogenese},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2017,
month = mar,

note = {Die Haut ist eines der größten Barriereorgane des Körpers und schützt diesen vor Pathogenen oder Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung. Die chronische Exposition gegenüber UVB-Strahlen induziert die Bildung von sterilen Gefahrensignalen (DAMPs) und führt zur vorzeitigen Alterung der Haut (Lichtalterung) und zu nicht melanozytären Hauttumoren (Photokarzinogenese). DAMPs führen über TLR-abhängige Signalwege zu der Aktivierung des angeborenen Immunsystems, bei denen das Adapterprotein MyD88 eine zentrale Rolle spielt. In dieser Arbeit wurde im Mausmodell untersucht, ob das angeborene Immunsystem die Entwicklung der Lichtalterung und Photokarzinogenese beeinflusst.
Im Modell der Lichtalterung wiesen MyD88-defiziente Mäuse eine erhöhte Bildung von DNS-Schäden auf, die durch die Expression von MyD88 exklusiv in Makrophagen auf das Niveau der MyD88-profizienten Mäuse reduziert werden konnte, wohingegen die MyD88-abhängige Expression in Mastzellen partiell und in Keratinozyten oder DZ keinen Einfluss hatten. Dies zeigt, dass MyD88-abhängige Signalwege besonders in Makrophagen zu verminderten DNS-Schäden in der Haut führen. Des Weiteren zeigte sich, dass die Verdickung der Epidermis und die Bildung der Mastozytose durch chronische Exposition gegenüber UVB-Strahlung abhängig von MyD88-induzierten Signalwegen waren. Während die Expression von MyD88 in Keratinozyten, DZ oder Mastzellen die Epidermisverdickung wiederherstellen konnte, wurde die Mastozytose alleinig durch die MyD88-Expression in Mastzellen und partiell in Makrophagen und DZ beeinflusst. Diese Arbeit zeigt, dass MyD88-abhängige Signalwege einen Einfluss auf die verschiedenen Charakteristika der Lichtalterung hatten. Jedoch wirkten sich diese stark abhängig vom Zelltyp aus.
In Abwesenheit des Adapterproteins MyD88 wurde eine verzögerte Bildung von UVB-induzierten Hauttumoren beobachtet. Interessanterweise führte die Expression von MyD88-abhängigen Signalwegen in Keratinozyten zu einer späten Bildung von Hauttumoren, die auch mit einer verringerten Tumoranzahl pro Maus einhergingen.
In weiteren Studien könnten die genauen Mechanismen, die zur UVB-induzierten Entstehung von DNS-Schäden, der Epidermisverdickung und der Mastozytose in Abhängigkeit vom angeborenen Immunsystems führen, näher untersucht werden.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/7158}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright