Prospektive Studie zur Rolle neuropathischer Schmerzen bei orthopädischen Krankheitsbildern der Wirbelsäule
Prospektive Studie zur Rolle neuropathischer Schmerzen bei orthopädischen Krankheitsbildern der Wirbelsäule

dc.contributor.advisor | Pflugmacher, Robert | |
dc.contributor.author | Pönicke, Yoon-Jung | |
dc.date.accessioned | 2020-04-25T17:07:16Z | |
dc.date.available | 2020-04-25T17:07:16Z | |
dc.date.issued | 06.06.2019 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/7708 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Es sollte untersucht werden, inwieweit sich Schmerzprofile von Patienten mit Rückenschmerzen unterschiedlicher Genese voneinander unterscheiden. Als entscheidender Parameter diente der painDetect-Bogen zur Differenzierung von nozizeptiven und neuropathischen Schmerzen. Material und Methode: Es wurden Patienten für die Studie ausgewählt, bei denen entweder Wirbelkörperfrakturen (WKF, Gruppe 1) oder Bandscheibenvorfälle bzw. spinale Kompressionen (non-WKF, Gruppe 2) diagnostiziert waren. Prä- und postoperativ wurden klinische Daten erhoben, der painDetect-Bogen, der Fragebogen zum Oswestry-Index (ODI) und ein Bogen mit VAS-Skalen ausgefüllt. Die Patienten wurden entsprechend ihrer Diagnose operativ behandelt: Radiofrequenz-Kyphoplastie, Nukleotomie, Spondylodese. Ergebnisse: Gruppe 1: 62 Patienten; weibl.=89%; Durchschnittsalter 71 Jahre Gruppe 2: 77 Patienten; weibl.=55%, Durchschnittsalter 53 Jahre Präoperativ bestanden keine signifikanten Unterschiede der Schmerzintensitäten (akut, maximal, durchschnittlich): Mediane der Ordinalskala von 0-10; Gruppe 1: 6,8,7; Gruppe 2: 6,9,7. Der Vergleich der Score-Endsumme im painDetect-Bogen ergab präoperativ einen signifikanten Unterschied (Mediane: Gruppe 1=9, Gruppe 2=17; Effektstärke r=0.5, p=0.000). In Gruppe 1 war das Vorhandensein neuropathischer Schmerzkomponenten bei 3% der Patienten wahrscheinlich (>90%), in der Gruppe 2 bei 43% und zusätzlich bei 13% bzw. bei 30% nicht auszuschließen. Bei der Schmerzwahrnehmung zeigten sich bei den Patienten mit WKF höhere VAS-Werte (71) als in der Vergleichsgruppe (53). Die Gesamtscores des ODIs unterschieden sich nicht (56% vs. 58%). Postoperativ zeigten beide Gruppen einen deutlichen Rückgang der Schmerzintensitäten. Die Score-Endsumme im painDetect-Bogen konnte auf 4 (Medianwert) in beiden Gruppen starke vermindert werden. Die medianen Scores im ODI verringerten sich in beiden Gruppen mit einer Effektstärke von 0.6. Schlussfolgerung: In Gruppe 2 lassen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in 43% neuropathische Komponenten feststellen und bei weiteren 30% als möglich annehmen. Ein Hinweis auf neuropathische Schmerzen bei Wirbelkörperfrakturen kann nur in etwa 3% festgestellt werden. Postoperativ kam es in beiden Gruppen zu einer signifikanten Besserung der Schmerzsymptomatik und Funktionalität. Somit kann das Risiko einer Schmerzchronifizierung entscheidend gemindert werden. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Neuropathischer Schmerz | |
dc.subject | painDetect-Bogen | |
dc.subject | Rückenschmerzen | |
dc.subject | Wirbelsäulenerkrankungen | |
dc.subject | Wirbelkörperfrakuren | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Prospektive Studie zur Rolle neuropathischer Schmerzen bei orthopädischen Krankheitsbildern der Wirbelsäule | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-54388 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbn.birthname | Lee | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 5438 | |
ulbbnediss.date.accepted | 07.03.2019 | |
ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Vatter, Hartmut |
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