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Die dreidimensionale Echtzeit-Echokardiographie in der Pädiatrie
Vergleich verschiedener Auswertungsprogramme und Erstellung volumetrischer Normwert-Perzentilen für den linken Ventrikel

dc.contributor.advisorBreuer, Johannes
dc.contributor.authorKrell, Kristina
dc.date.accessioned2020-04-25T18:38:36Z
dc.date.available2020-04-25T18:38:36Z
dc.date.issued13.11.2019
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/7738
dc.description.abstractEinleitung: Die Dreidimensionale Echtzeit-Echokardiographie ist eine vielversprechende, nicht-invasive Methode zur Bestimmung linksventrikulärer Volumina und Funktion, wird jedoch aktuell in der Kinderkardiologie nicht routinemäßig angewandt, da unter anderem Referenzwerte für die pädiatrische Population fehlen. Ziel der Studie war es zum einen, den Einfluss verschiedener Bildanalyse-Software auf die Herzvolumina zu bestimmen sowie zum anderen, daraus abgeleitet, spezifische Normwerte für pädiatrische, linksventrikuläre Volumina zu erstellen.
Methode: In einer prospektiv angelegten, multizentrischen Studie wurden bei 497 Kindern, im Alter von 0 bis 219 Monaten 3D-Echtzeit-Echokardiographische Untersuchungen des linken Ventrikels durchgeführt und die Bilder mit zwei gängigen Bildanalyse-Software ausgewertet (QLab 9.0 Philips und TomTec 4DLV2.7). Die Auswertung mit dem Programm vom Anbieter TomTec erfolgte anhand zweier unterschiedlicher Einstellungen, mit jeweils stärkerer oder geringerer automatischer Konturfindungsintensität. Die Erstellung der Normwertperzentilen erfolgte mit Hilfe der LMS Methode von Cole. Für 22 Probanden wurde ein Vergleich mit Ergebnissen der MRT angestellt.
Ergebnisse: Eine Volumenanalyse mit beiden Programmen war für 370 der 497 Probanden (74,4%) möglich. Die Intra- und Interobservervariabilitäten zeigen eine gute Wiederholbarkeit und Bewerterunabhängigkeit (relativer bias für Enddiastolisches Volumen (EDV) ±SD in %: Intraobserver: QLab=-0.8±2.4; TomTec30=-0.7±7.2; TomTec75=-1.9±6.7; Interobserver: QLab=2.4±7.5; TomTec30=1.2±5.1; TomTec75=1.3±4.5). Für den Methodenvergleich zeigten sich deutliche Unterschiede sowohl zwischen den unterschiedlichen Auswertungsprogrammen als auch für Einstellungen in der Software selbst (bias: QLab vs. TomTec30: Endsystolisches Volumen (ESV)=0.8±23.6%; EDV=-2.2±17.0%). Besonders für kleine Ventrikelvolumina konnte in individuellen Fällen eine starke Abweichung der Ergebnisse beobachtet werden. Die geschlechtsspezifische Erstellung von Perzentilen erfolgte daher jeweils für die einzelnen Programme.
Schlussfolgerung: Die dreidimensionale Echtzeit-Echokardiographie bietet die Möglichkeit der reproduzierbaren Erfassung des linksventrikulären Volumens und Funktion bei Kindern, ist jedoch abhängig von der gewählten Auswertungsmethode, sodass programmspezifische Perzentilen für die Bewertung der Messwerte notwendig sind.
dc.description.abstractReal-Time Three-Dimensiona Echocardiography of the Left Ventricle—Pediatric Percentiles and Head-to-Head Comparison of Different Contour-Finding Algorithms : A Multicenter Study
Background: Real-time 3D echocardiography (RT3DE) is a promising method for accurate assessment of left ventricular (LV) volumes and function, however pediatric reference values are scarce. The aim of the study was to establish pediatric percentiles in a large population and to compare the inherent influence of different evaluation software on the resulting measurements.
Methods: In a multicenter prospective-design study, 497 healthy children (aged 1 day – 219 months) underwent RT3DE imaging of the LV (ie33, Philips). Volume analysis was performed using QLab 9.0 (Philips) and TomTec 4DLV2.7 (vendor-independent; testing high (TomTec75) and low (TomTec30) contour-finding activity). Reference percentiles were computed using Cole's LMS method. In 22 subjects, cardiac magnetic resonance imaging (CMR) was used as the reference.
Results: 370/497 (74.4%) of the subjects provided adequate datasets. LV volumes had a significant association with age, body size and gender, therefore sex-specific percentiles were indexed to body surface area. Intra- and interobserver variability for both workstations were good (relative bias±SD for end-diastolic volume (EDV) in %: Intraobserver: QLab=-0.8±2.4; TomTec30=-0.7±7.2; TomTec75=-1.9±6.7; Interobserver: QLab=2.4±7.5; TomTec30=1.2±5.1; TomTec75=1.3±4.5). Intervendor agreement between QLab and TomTec30 showed larger bias and wider limits of agreement (bias: QLab vs. TomTec30: end-systolic volume (ESV)=0.8±23.6%; EDV=-2.2±17.0%) with notable individual differences in small children. QLab and TomTec underestimated CMR values with highest agreement between CMR and QLab.
Conclusion: RT3DE allows reproducible noninvasive assessment of LV volumes and function. However, intertechnique variability is relevant. Therefore, our software-specific percentiles, based on a large pediatric population, serve as a reference for both commonly used quantification programs.
dc.language.isodeu
dc.language.isoeng
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject3D-Echtzeit-Echokardiographie
dc.subjectPerzentilen
dc.subjectKinderkardiologie
dc.subjectlinker Ventrikel
dc.subjectVolumetrie
dc.subject3D echocardiography
dc.subjectvolumetry
dc.subjectleft heart
dc.subjectnomogram
dc.subjectpediatric
dc.subjectchildren
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDie dreidimensionale Echtzeit-Echokardiographie in der Pädiatrie
dc.title.alternativeVergleich verschiedener Auswertungsprogramme und Erstellung volumetrischer Normwert-Perzentilen für den linken Ventrikel
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-56095
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbn.birthnameWollens
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID5609
ulbbnediss.date.accepted28.08.2019
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Kinderkardiologie
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeBecher, Ulrich


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