Daniel, Erik Rolf: Studien zur Total- und Biosynthese von PR Toxin. - Bonn, 2020. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-57555
@phdthesis{handle:20.500.11811/8286,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-57555,
author = {{Erik Rolf Daniel}},
title = {Studien zur Total- und Biosynthese von PR Toxin},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2020,
month = mar,

note = {Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Pilzgift PR Toxin, welches aus Penicillium roqueforti isoliert werden kann. Es wurden einerseits drei Ansätze für eine Totalsynthese entwickelt und andererseits grundlegende Arbeiten zur Entschlüsselung der Biosynthese durchgeführt.
Der Aufbau des Grundgerüsts war im ersten Syntheseplan mithilfe einer Gilman-Reaktion, einer Robinson-Annelierung und einer Ozonolyse erfolgreich. Zur Einführung der im PR Toxin enthaltenen Alkoholgruppe konnte die Oxidation von (S)-Carvon an den Anfang der Synthese gestellt werden. Nach Schützung der daraus resultierenden Alkoholgruppe schloß sich eine Gilman-Reaktion mit dem Elektrophil 3-Brompropionsäureethylester an. Darauf folgte die Fujimoto–Belleau Sequenz. Weiterhin wurde eine neue Art der Gilman-Cascaden-Reaktion entdeckt. Bei dieser wird innerhalb von einer Stufe aus einem monozyklischen Enon ein Trizyklus gebildet und fünf Stereozentren definiert. Ein Mechanismus konnte in dieser Arbeit vorgeschlagen werden. Das Produkt dieser Reaktion war Grundlage für den dritten totalsynthetischen Ansatz.
Um die Biosynthese besser zu verstehen, wurde mRNA aus Penicillium roqueforti isoliert und mithilfe der reversen Transkriptase in cDNA umgewandelt. Die Exprimierung in E. coli gelang nur im Falle der Aristolochensynthase. Die anderen Enzyme aus dem entsprechenden Gencluster waren trotz verschiedener Versuche nicht in E. coli exprimierbar. Aus diesem Grund wurden erste Schritte zur heterologen Expression in A. oryzae unternommen.
Somit gelang es die Grundlagen für die Totalsynthese und die Charakterisierung der Biosynthese von PR Toxin zu legen und eine neue synthetische Methode zu charakterisieren.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/8286}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright