Show simple item record

Chinesische Kunstmusik der 1980er Jahre
Aushandlung, Transformation und Transzendenz von „Eigenem und Fremdem“

dc.contributor.advisorJanz, Tobias
dc.contributor.authorJedeck, Hannes
dc.date.accessioned2020-04-27T18:04:04Z
dc.date.available2020-04-27T18:04:04Z
dc.date.issued22.04.2020
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/8324
dc.description.abstractDie vorliegende Dissertation betrachtet nicht nur jene Werke der jüngeren chinesischen Komponisten in den 1980er Jahren, die heute als „Neue Welle“ (xinchao 新潮) bekannt sind, sondern auch diejenigen der älteren Generation, die an ihrem neoromantischen Kompositionsstil auch nach dem Tod Mao Zedongs 1976 festhielten. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Frage, welches eine angemessene Perspektive auf die chinesischen 1980er Jahre sein kann, die geprägt sind von globalen Strömen und weltweiter Vernetzung. Dabei werden zunächst Theorien zu Globalisierung, Modernisierung und Verflechtungsgeschichte diskutiert, im Folgenden wird der Fokus – mithilfe von Diskursanalysen auf der Basis von chinesischen Zeitschriftenartikeln sowie mit detaillierten musikalischen Analysen – auf den chinesischen Kontext und die chinesischen Akteure gelenkt.
Stellvertretend für die ältere Komponistengeneration steht im ersten Teil der Arbeit der Komponist Du Mingxin mit einem Kompositionsstil, der häufig als „pentatonic romanticism“ bezeichnet wird. Im zweiten Teil der Arbeit geht es um die xinchao-Komponisten Qu Xiaosong, He Xuntian und Chen Yi, die mit ihren Werken ein breites Spektrum musikalischen Schaffens der 1980er Jahre verkörpern. An ihren Kompositionen zeigen sich die Eigenarten der chinesischen Kunstmusik, in der das als „Eigenes“ und „Fremdes“ Wahrgenommene beständig erweitert, verschoben, transformiert und letztlich auch überwunden wird.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectChina 1980er Jahre
dc.subjectchinesische Musik
dc.subjectchinesische Kunstmusik
dc.subjectWang Anguo
dc.subjectEigenes und Fremdes
dc.subjectxinchao
dc.subjectLi Yinghai
dc.subjectNeue Welle
dc.subjectGlobalisierung
dc.subjectVerflechtung
dc.subjectDiskursanalyse
dc.subjectPentatonic romanticism
dc.subjectnew wave music
dc.subjectChina 1980s
dc.subject.ddc780 Musik
dc.titleChinesische Kunstmusik der 1980er Jahre
dc.title.alternativeAushandlung, Transformation und Transzendenz von „Eigenem und Fremdem“
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-58276
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID5827
ulbbnediss.date.accepted26.06.2019
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft (ISMM)
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeFriedrich, Michael


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright