Zur Kurzanzeige

Interesse an der Natur bei Kindergarten- und Grundschulkindern
Studien zur Gestaltung und Wirkung des Forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten

dc.contributor.advisorScheersoi, Annette
dc.contributor.authorWeiser, Lara Elisabeth
dc.date.accessioned2020-06-18T14:38:51Z
dc.date.available2020-06-18T14:38:51Z
dc.date.issued18.06.2020
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/8414
dc.description.abstractInteresse gilt als zentrale motivationale Voraussetzung für das Lernen. Auch für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung ist die Ausprägung und Entwicklung von Interessen notwendig. Bislang ist jedoch kaum erforscht, wie sich Interessen in der frühen Kindheit äußern und wie sich diese aufgreifen und fördern lassen.
Im Kindergarten- und Grundschulalter zeigen Kinder zunehmend Interesse an Phänomenen der Natur. Die Auseinandersetzung mit ihrer belebten und unbelebten Umwelt wird von Kindern regelrecht eingefordert und scheint auch für eine gesunde emotionale, körperliche und kognitive Entwicklung notwendig.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, konkrete Angebote an außerschulischen Lernorten zu entwickeln, die das Interesse der Kinder an Naturphänomenen berücksichtigen und fördern. Ziel war es, Faktoren zu identifizieren, die sich positiv auf die Interessengenese auswirken. Die Angebote sollten außerdem praxistauglich sein, um sich für eine regelmäßige Umsetzung im Kindergarten- und Schulalltag zu eignen.
Zum Erreichen dieser gleichzeitig praktischen und theoriebezogenen Ziele nutzt die Arbeit den Design-Based Research Ansatz: Angebote zum Forschenden Lernen an außerschulischen Lernorten wurden entwickelt und in realen Lehr-Lernsituationen mit Zielgruppen- und Praxisvertreter*innen umgesetzt. Im Rahmen eines iterativen Entwicklungsprozesses wurden diese Angebote jeweils evaluiert und weiterentwickelt.
Als Methoden kamen die teilnehmende Beobachtung und Leitfadeninterviews zum Einsatz. Die Datensätze wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse beziehungsweise der Technik der inhaltlichen Strukturierung analysiert und gezielt miteinander kombiniert.
Die Analyse der Daten ermöglichte schließlich die Formulierung von Gestaltungsempfehlungen bezüglich praxistauglicher und interessenförderlicher Angebote zum Forschenden Lernen an außerschulischen Lernorten.
Darüber hinaus konnte ermittelt werden, wie sich das Interesse von Kindern in der frühen Kindheit verbal und körperlich äußert, an welchen naturbezogenen Themen, Objekten und Aktivitäten die Kinder besonderes Interesse zeigen und welche Faktoren innerhalb der Angebote sich förderlich auf ihre Interessengenese auswirken.
de
dc.description.abstractInterest in Nature in the Early Childhood
Interest is considered to be a central motivational prerequisite for learning. Moreover, the expression and development of interests is necessary for a healthy personal development. However, little research has been conducted so far on how interests are expressed in early childhood and how they can be promoted.
At kindergarten and primary school age, children increasingly show interest in natural phenomena. Children want to discover their living and non-living environment, and this examination seems to be necessary for their emotional, physical and cognitive development.
The aim of the present study was to develop learning materials and activities for inquiry-based learning in out-of-school settings which take into account and promote the interest of children in natural phenomena. The aim was to identify factors that have a positive effect on the development of interest. Furthermore, the learning materials and activities should be suitable for a regular implementation in kindergarten and school.
In order to achieve these practical and theoretical goals, the study uses the design-based research approach: Learning materials and activities for inquiry-based learning in out-of-school settings were developed and implemented in authentic teaching-learning situations with representatives of the target groups. In the course of an iterative development process, these materials and activities were evaluated and optimised.
The methods used were participant observation and guideline interviews. The data sets were analysed with the help of qualitative content analysis.
Recommendations for the design of easy-to-use and interest-fostering inquiry-based learning materials and activities in out-of-school settings could be formulated. In addition, it was possible to determine i) how children's interest is expressed verbally and physically in early childhood, ii) in which nature-related topics, objects and activities the children show particular interest and iii) which factors within the programmes have a beneficial effect on their interest development.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectInteresse
dc.subjectFrühe Bildung
dc.subjectAußerschulische Lernorte
dc.subjectNaturerfahrung
dc.subjectForschendes Lernen
dc.subjectDesign-Based Research
dc.subjectInterest
dc.subjectEarly Years
dc.subjectScience Learning
dc.subjectInquiry-Based Learning
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften
dc.subject.ddc570 Biowissenschaften, Biologie
dc.subject.ddc580 Pflanzen (Botanik)
dc.subject.ddc590 Tiere (Zoologie)
dc.titleInteresse an der Natur bei Kindergarten- und Grundschulkindern
dc.title.alternativeStudien zur Gestaltung und Wirkung des Forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-58742
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID5874
ulbbnediss.date.accepted20.11.2019
ulbbnediss.instituteMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät : Fachgruppe Biologie / Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeRetzlaff-Fürst, Carolin


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright