Interesse an der Natur bei Kindergarten- und GrundschulkindernStudien zur Gestaltung und Wirkung des Forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten
Interesse an der Natur bei Kindergarten- und Grundschulkindern
Studien zur Gestaltung und Wirkung des Forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten
dc.contributor.advisor | Scheersoi, Annette | |
dc.contributor.author | Weiser, Lara Elisabeth | |
dc.date.accessioned | 2020-06-18T14:38:51Z | |
dc.date.available | 2020-06-18T14:38:51Z | |
dc.date.issued | 18.06.2020 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/8414 | |
dc.description.abstract | Interesse gilt als zentrale motivationale Voraussetzung für das Lernen. Auch für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung ist die Ausprägung und Entwicklung von Interessen notwendig. Bislang ist jedoch kaum erforscht, wie sich Interessen in der frühen Kindheit äußern und wie sich diese aufgreifen und fördern lassen. Im Kindergarten- und Grundschulalter zeigen Kinder zunehmend Interesse an Phänomenen der Natur. Die Auseinandersetzung mit ihrer belebten und unbelebten Umwelt wird von Kindern regelrecht eingefordert und scheint auch für eine gesunde emotionale, körperliche und kognitive Entwicklung notwendig. Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, konkrete Angebote an außerschulischen Lernorten zu entwickeln, die das Interesse der Kinder an Naturphänomenen berücksichtigen und fördern. Ziel war es, Faktoren zu identifizieren, die sich positiv auf die Interessengenese auswirken. Die Angebote sollten außerdem praxistauglich sein, um sich für eine regelmäßige Umsetzung im Kindergarten- und Schulalltag zu eignen. Zum Erreichen dieser gleichzeitig praktischen und theoriebezogenen Ziele nutzt die Arbeit den Design-Based Research Ansatz: Angebote zum Forschenden Lernen an außerschulischen Lernorten wurden entwickelt und in realen Lehr-Lernsituationen mit Zielgruppen- und Praxisvertreter*innen umgesetzt. Im Rahmen eines iterativen Entwicklungsprozesses wurden diese Angebote jeweils evaluiert und weiterentwickelt. Als Methoden kamen die teilnehmende Beobachtung und Leitfadeninterviews zum Einsatz. Die Datensätze wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse beziehungsweise der Technik der inhaltlichen Strukturierung analysiert und gezielt miteinander kombiniert. Die Analyse der Daten ermöglichte schließlich die Formulierung von Gestaltungsempfehlungen bezüglich praxistauglicher und interessenförderlicher Angebote zum Forschenden Lernen an außerschulischen Lernorten. Darüber hinaus konnte ermittelt werden, wie sich das Interesse von Kindern in der frühen Kindheit verbal und körperlich äußert, an welchen naturbezogenen Themen, Objekten und Aktivitäten die Kinder besonderes Interesse zeigen und welche Faktoren innerhalb der Angebote sich förderlich auf ihre Interessengenese auswirken. | de |
dc.description.abstract | Interest in Nature in the Early Childhood Interest is considered to be a central motivational prerequisite for learning. Moreover, the expression and development of interests is necessary for a healthy personal development. However, little research has been conducted so far on how interests are expressed in early childhood and how they can be promoted. At kindergarten and primary school age, children increasingly show interest in natural phenomena. Children want to discover their living and non-living environment, and this examination seems to be necessary for their emotional, physical and cognitive development. The aim of the present study was to develop learning materials and activities for inquiry-based learning in out-of-school settings which take into account and promote the interest of children in natural phenomena. The aim was to identify factors that have a positive effect on the development of interest. Furthermore, the learning materials and activities should be suitable for a regular implementation in kindergarten and school. In order to achieve these practical and theoretical goals, the study uses the design-based research approach: Learning materials and activities for inquiry-based learning in out-of-school settings were developed and implemented in authentic teaching-learning situations with representatives of the target groups. In the course of an iterative development process, these materials and activities were evaluated and optimised. The methods used were participant observation and guideline interviews. The data sets were analysed with the help of qualitative content analysis. Recommendations for the design of easy-to-use and interest-fostering inquiry-based learning materials and activities in out-of-school settings could be formulated. In addition, it was possible to determine i) how children's interest is expressed verbally and physically in early childhood, ii) in which nature-related topics, objects and activities the children show particular interest and iii) which factors within the programmes have a beneficial effect on their interest development. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Interesse | |
dc.subject | Frühe Bildung | |
dc.subject | Außerschulische Lernorte | |
dc.subject | Naturerfahrung | |
dc.subject | Forschendes Lernen | |
dc.subject | Design-Based Research | |
dc.subject | Interest | |
dc.subject | Early Years | |
dc.subject | Science Learning | |
dc.subject | Inquiry-Based Learning | |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 500 Naturwissenschaften | |
dc.subject.ddc | 570 Biowissenschaften, Biologie | |
dc.subject.ddc | 580 Pflanzen (Botanik) | |
dc.subject.ddc | 590 Tiere (Zoologie) | |
dc.title | Interesse an der Natur bei Kindergarten- und Grundschulkindern | |
dc.title.alternative | Studien zur Gestaltung und Wirkung des Forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-58742 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 5874 | |
ulbbnediss.date.accepted | 20.11.2019 | |
ulbbnediss.institute | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät : Fachgruppe Biologie / Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Retzlaff-Fürst, Carolin |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
E-Dissertationen (642)