Show simple item record

Der Einfluss niedriger Atemhubvolumina in einem Mausmodell der systemischen Inflammation

dc.contributor.advisorKnüfermann, Pascal
dc.contributor.authorRohner, Marc
dc.date.accessioned2020-07-10T14:24:21Z
dc.date.available2020-07-10T14:24:21Z
dc.date.issued10.07.2020
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/8447
dc.description.abstractHintergrund und Ziel der Arbeit: Lungenentzündung, erhöhte Gefäßpermeabilität und Lungenödem treten als Reaktion auf primäre Lungeninfektionen wie Lungenentzündung, aber auch bei Endotoxämie oder Sepsis auf. Mechanische Beatmung verstärkt bereits bestehende Lungenverletzungen und -entzündungen, die durch die Exposition gegenüber mikrobiellen Stoffen entstehen. Ziel dieser Arbeit war es, die Hypothese zu prüfen, dass die Beatmung mit niedrigem Volumen das vorbestehende Lungenschadens- und Entzündungsgeschehen in geringerem Maße verstärkt als die Beatmung mit hohem Volumen.
Materialien und Methoden: Um den Einfluss einer Beatmungsstrategie mit niedrigem Beatmungsvolumen auf die Lungenentzündung bei Sepsis zu untersuchen, wurden 10-12 Wochen alte männliche C57BL/6N-Mäuse vorbehandelt mit einer intraperitonealen (i.p.) Injektion von LPS, CpG-ODN (1668-Thioat), einem nicht-CG-haltigen ODN (1612-Thioat) oder PBS. 60 Minuten nach der Vorbehandlung wurden die Mäuse entweder mit niedrigem Tidalvolumen (7±1 ml/kg; Low-Volume-Gruppe) oder hohem Tidalvolumen (25±1 ml/kg; High-Volume-Gruppe) für 90 Minuten beatmet. Hämodynamische und Beatmungsparameter wurden aufgezeichnet und Entzündungsmarker aus der bronchioalveolären Lavage, die am Ende des Experiments gewonnen wurden, analysiert.
Ergebnisse und Diskussion: Die Beatmungsdrücke waren in der HV-Gruppe nach 45 und 90 Minuten signifikant erhöht, unabhängig von der LPS- oder CpG-ODN-Injektion. Der arterielle Blutdruck sank während der mechanischen Beatmung in allen Gruppen ohne Auswirkung auf die Entzündung. Blutgasanalysen zeigten keine pH-Unterschiede. Allerdings war der pO2 nach 45 Minuten Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen bei LPS-injizierten Mäusen im Vergleich zur hochvolumigen Gruppe in höherem Maße gesenkt. Darüber hinaus war der CO2-Wert nach 45 Minuten Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen bei den mit LPS oder 1612-Thioat vorbehandelten Tieren und nach 90 Minuten bei den mit 1668-Thioat vorinjizierten Tieren signifikant höher als bei der Gruppe mit hohem Volumen. Die BAL-Proteinkonzentrationen waren bei Mäusen 90 Minuten nach der Vorbehandlung mit 1668-Thioat und 1612-Thioat in der Gruppe mit hohem Beatmungsvolumen im Vergleich zu Mäusen, die mit niedrigem Tidalvolumen beatmet wurden, erhöht. Die BAL-TNF-Proteinkonzentrationen waren sowohl bei LPS- als auch bei 1668-Thioat-injizierten Tieren erhöht, und die IL-1-Proteinkonzentrationen stiegen bei LPS-injizierten Mäusen, die mit hohem Volumen beatmet wurden, im Vergleich zu Mäusen, die mit niedrigem Tidalvolumen beatmet wurden, nach ähnlicher Vorbehandlung.
Schlussfolgerung: Zusammenfassend war die Beatmung mit niedrigem Volumen ausreichend, um die Mäuse mit Sauerstoff zu versorgen. Entzündungsmediatoren waren bei den mit LPS oder CpG-ODN vorbehandelten Mäusen nach 90-minütiger Beatmung mit hohem Volumen signifikant erhöht im Vergleich zu Mäusen, die mit niedrigem Tidalvolumen beatmet wurden.
de
dc.description.abstractLow volume ventilation prevents ventilation induced inflammation in a mice model of sepsis
Background and Goal of the study: Pulmonary inflammation, increased vascular permeability and pulmonary edema, occur in response to primary pulmonary infections like pneumonia but are also evident in endotoxemia or sepsis. Mechanical ventilation augments pre-existing lung injury and inflammation resulting from exposure to microbial products. The objective of this study was to test the hypothesis that low-volume ventilation exacerbates preexisting lung injury and inflammation to a lower extent than high-volume ventilation.
Materials and Methods: To evaluate the impact of a low volume ventilation strategy on pulmonary inflammation in sepsis, 10-12-week-old male C57BL/6N-mice were received pre-treatment with an intraperitoneal (i.p.) injection of LPS, CpG-ODN (1668-thioate), a non-CG containing ODN (1612-thioate) or PBS. 60 minutes after pre-treatment mice were either ventilated with low tidal volume (7±1 ml/kg; low-volume group) or high tidal volume (25±1 ml/kg; high-volume group) for 90 minutes. Hemodynamic and ventilatory parameters were recorded and inflammatory markers were analyzed form BAL that was generated at the end of the experiment.
Results and Discussion: PIP was significantly increased in the high-volume group at 45 and 90 minutes independent of LPS or CpG-ODN injection. Arterial blood pressure declined during mechanical ventilation in all groups with no effect on inflammation. Blood gas analyses showed no pH differences. However, pO2 was decreased to a higher degree after 45 minutes of low tidal volume ventilation in LPS-injected mice compared to the high-volume group. Furthermore, CO2was significantly higher after 45 minutes of low-volume ventilation in animals pre-treated with LPS or 1612-thioate and after 90 minutes in 1668-thioate pre-injected animals compared to the high-volume group. BAL protein concentrations were increased in mice 90 minutes after pre-treatment with 1668-thioate and 1612-thioate in the high-volume ventilation group compared to mice that were ventilated with low tidal volume. BAL TNF-α protein concentrations were increased in both LPS- and 1668-thioate-injected animals and IL-1β protein concentrations increased in LPS-injected mice that were ventilated with high volume compared to the low-volume ventilation group after similar pre-treatment.
Conclusion: In summary, low-volume ventilation was sufficient to oxygenate mice. Inflammatory mediators were significantly increased in mice pre-treated with LPS or CpG-ODN after 90 minutes of high-volume ventilation compared to mice ventilated with low tidal volumes.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBeatmung
dc.subjectVILI
dc.subjectARDS
dc.subjectTLR
dc.subjectMaus
dc.subjectCpG
dc.subjectventilation
dc.subjectmice
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDer Einfluss niedriger Atemhubvolumina in einem Mausmodell der systemischen Inflammation
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-58407
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID5840
ulbbnediss.date.accepted07.04.2020
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeSchlee, Martin


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright