Vorhofohrverschluss: Einfluss der Bildgebung auf das prozedurale Ergebnis und die KomplikationsrateEine retrospektive Studie
Vorhofohrverschluss: Einfluss der Bildgebung auf das prozedurale Ergebnis und die Komplikationsrate
Eine retrospektive Studie

dc.contributor.advisor | Omran, Heyder | |
dc.contributor.author | Heinrich, Jaroslaw | |
dc.date.accessioned | 2021-07-28T08:23:46Z | |
dc.date.available | 2021-07-28T08:23:46Z | |
dc.date.issued | 28.07.2021 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/9239 | |
dc.description.abstract | Ziel: Die präprozedurale Bildgebung spielt eine entscheidende Rolle beim Verschluss des linken Vorhofohrs. In dieser Studie wurde der Einfluss der präprozeduralen Bildgebung durch eine alleinige 3D-TEE mit der Kombination aus 3D-TEE und Kardio-CT beim Vorhofohrverschluss mittels Amplatzer Cardiac Plug und Amulet verglichen.
Material und Methoden: In einem retrospektiven Studiendesign wurden 176 Patient*innen, die eine präprozedurale 3D-TEE und Kardio-CT erhielten, mit 167 Patient*innen, die nur eine 3D-TEE erhielten, mit ähnlichen Basischarakteristika und Indikationen für einen Verschluss des linken Vorhofohres miteinander verglichen. Ergebnisse: Es gab keine Unterschiede im Bezug auf Implantationserfolg, Prozedurzeit, Verbrauch des Kontrastmittels, Durchleuchtungszeit und Strahlungsdosis. Weiterhin waren die Anzahl unerwünschter Ereignisse sowie echokardiographische Langzeitergebnisse ähnlich. In der alleinigen 3D-TEE Gruppe war der Krankenhausaufenthalt signifikant kürzer und das Auftreten von chronischen Niereninsuffizienzen vor Vorhofohrverschluss signifikant häufiger. Schlussfolgerung: Das präprozedurale Kardio-CT senkt nicht das Risiko für unerwünschte Ereignisse und bietet keinen Vorteil in Bezug auf das prozedurale Ergebnis. | en |
dc.description.abstract | Aim: Preprocedural imaging of the left atrial appendage (LAA) plays a crucial role in the process of LAA closure (LAAC). This study aimed to compare the influence of preprocedural planning of the LAAC with 3D-transesophageal echocardiography (TEE) and cardiac computed tomography (CCT) versus 3D-TEE alone in patients who underwent LAAC with an Amplatzer Cardiac Plug or Amulet.
Materials and Methods: In a retrospective study, 176 patients received a preprocedural 3D-TEE and CCT and 167 patients a 3D-TEE only. Both groups had similar patient characteristics and indications for LAAC. Results: There was no difference in terms of procedural success, procedure time, amount of contrast medium, fluoroscopy time, or radiation dose. Patients with CCT/3D-TEE had a longer hospital stay on average. Besides, there was a different incidence of renal diseases (49% for 3D-TEE versus 27% for CCT/3D-TEE; p < 0.001). The number of periprocedural adverse events was comparable. A device-related thrombus occurred three times in each group, and the peri-device leaks reported were similar. Conclusion: A preprocedural CCT does not decrease major adverse events or improve outcome in patients undergoing LAAC. | en |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Vorhofohrverschluss | |
dc.subject | Bildgebung | |
dc.subject | Kardio-CT | |
dc.subject | 3D-TEE | |
dc.subject | unerwünschte Ereignisse | |
dc.subject | prozedurale Ergebnisse | |
dc.subject | left atrial appendage closure | |
dc.subject | imaging modalities | |
dc.subject | cardiac computed tomography | |
dc.subject | transesophageal echocardiography | |
dc.subject | 3D transesophageal echocardiography | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Vorhofohrverschluss: Einfluss der Bildgebung auf das prozedurale Ergebnis und die Komplikationsrate | |
dc.title.alternative | Eine retrospektive Studie | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-63222 | |
dc.relation.doi | https://doi.org/10.31579/2641-0419/145 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 6322 | |
ulbbnediss.date.accepted | 15.07.2021 | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Herberg, Ulrike Isolde Agnes Leni | |
ulbbnediss.contributor.gnd | 124419896X |
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E-Dissertationen (1939)