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Vorhofohrverschluss: Einfluss der Bildgebung auf das prozedurale Ergebnis und die Komplikationsrate

Eine retrospektive Studie

dc.contributor.advisorOmran, Heyder
dc.contributor.authorHeinrich, Jaroslaw
dc.date.accessioned2021-07-28T08:23:46Z
dc.date.available2021-07-28T08:23:46Z
dc.date.issued28.07.2021
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/9239
dc.description.abstractZiel: Die präprozedurale Bildgebung spielt eine entscheidende Rolle beim Verschluss des linken Vorhofohrs. In dieser Studie wurde der Einfluss der präprozeduralen Bildgebung durch eine alleinige 3D-TEE mit der Kombination aus 3D-TEE und Kardio-CT beim Vorhofohrverschluss mittels Amplatzer Cardiac Plug und Amulet verglichen.
Material und Methoden: In einem retrospektiven Studiendesign wurden 176 Patient*innen, die eine präprozedurale 3D-TEE und Kardio-CT erhielten, mit 167 Patient*innen, die nur eine 3D-TEE erhielten, mit ähnlichen Basischarakteristika und Indikationen für einen Verschluss des linken Vorhofohres miteinander verglichen.
Ergebnisse: Es gab keine Unterschiede im Bezug auf Implantationserfolg, Prozedurzeit, Verbrauch des Kontrastmittels, Durchleuchtungszeit und Strahlungsdosis. Weiterhin waren die Anzahl unerwünschter Ereignisse sowie echokardiographische Langzeitergebnisse ähnlich. In der alleinigen 3D-TEE Gruppe war der Krankenhausaufenthalt signifikant kürzer und das Auftreten von chronischen Niereninsuffizienzen vor Vorhofohrverschluss signifikant häufiger.
Schlussfolgerung: Das präprozedurale Kardio-CT senkt nicht das Risiko für unerwünschte Ereignisse und bietet keinen Vorteil in Bezug auf das prozedurale Ergebnis.
en
dc.description.abstractAim: Preprocedural imaging of the left atrial appendage (LAA) plays a crucial role in the process of LAA closure (LAAC). This study aimed to compare the influence of preprocedural planning of the LAAC with 3D-transesophageal echocardiography (TEE) and cardiac computed tomography (CCT) versus 3D-TEE alone in patients who underwent LAAC with an Amplatzer Cardiac Plug or Amulet.
Materials and Methods: In a retrospective study, 176 patients received a preprocedural 3D-TEE and CCT and 167 patients a 3D-TEE only. Both groups had similar patient characteristics and indications for LAAC.
Results: There was no difference in terms of procedural success, procedure time, amount of contrast medium, fluoroscopy time, or radiation dose. Patients with CCT/3D-TEE had a longer hospital stay on average. Besides, there was a different incidence of renal diseases (49% for 3D-TEE versus 27% for CCT/3D-TEE; p < 0.001). The number of periprocedural adverse events was comparable. A device-related thrombus occurred three times in each group, and the peri-device leaks reported were similar.
Conclusion: A preprocedural CCT does not decrease major adverse events or improve outcome in patients undergoing LAAC.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectVorhofohrverschluss
dc.subjectBildgebung
dc.subjectKardio-CT
dc.subject3D-TEE
dc.subjectunerwünschte Ereignisse
dc.subjectprozedurale Ergebnisse
dc.subjectleft atrial appendage closure
dc.subjectimaging modalities
dc.subjectcardiac computed tomography
dc.subjecttransesophageal echocardiography
dc.subject3D transesophageal echocardiography
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleVorhofohrverschluss: Einfluss der Bildgebung auf das prozedurale Ergebnis und die Komplikationsrate
dc.title.alternativeEine retrospektive Studie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-63222
dc.relation.doihttps://doi.org/10.31579/2641-0419/145
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID6322
ulbbnediss.date.accepted15.07.2021
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeHerberg, Ulrike Isolde Agnes Leni
ulbbnediss.contributor.gnd124419896X


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