Glückert, Kathleen: Die Effekte von Udenafil und Propranolol auf die portale Hypertension und erektile Dysfunktion in der experimentellen Leberzirrhose. - Bonn, 2021. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-64088
@phdthesis{handle:20.500.11811/9359,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-64088,
author = {{Kathleen Glückert}},
title = {Die Effekte von Udenafil und Propranolol auf die portale Hypertension und erektile Dysfunktion in der experimentellen Leberzirrhose},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2021,
month = oct,

note = {In der vorliegenden Studie wurde der in der erektilen Dysfunktion etablierte Phosphodiesterase-5-Inhibitor Udenafil in Kombination mit Propranolol als mögliches Therapeutikum in der experimentellen Leberzirrhose evaluiert.
Die Leberzirrhose wurde in Ratten in einem cholestatischen Modell nach Gallengangsligatur und in einem toxischen Modell nach CCl4-Inhalation untersucht. Molekulare Mechanismen der Regulierung des Stickstoff-cGMP-Signalweges wurden auf mRNA- und Proteinebene in der Leberzirrhose nach Udenafil- und Propranolol-Gabe in der Leber, der Aorta und dem Penis analysiert. Hepatische und systemische hämodynamische Messungen sowie Corpus-Cavernosum-Druck-Messungen als Maß für die erektile Funktion in vivo und Leberperfusionen in situ wurden unter der Gabe von Udenafil und Propranolol durchgeführt. Das Vorkommen einer erektilen Dysfunktion in der humanen Leberzirrhose wurde in Abhängigkeit der Einnahme von unselektiven β-Blockern analysiert.
Die Stickstoffsynthasen und die Phosphodiesterase-5 waren in der zirrhotischen Leber vermehrt exprimiert. Die Hauptquelle der Phosphodiesterase-5 waren aktivierte hepatische Sternzellen. Unter einer Monotherapie mit Udenafil konnte der Pfortaderdruck verringert werden, jedoch kam es zeitgleich zu einer arteriellen Hypotension. In der Kombination mit Propranolol blieb der arterielle Blutdruck allerdings stabil, wobei durch diese Synergie eine weitere Senkung des Pfortaderdrucks erreichen konnte. Die erektile Funktion war in der humanen und tierexperimentellen Leberzirrhose vermindert und wurde durch Propranololgabe zusätzlich verschlechtert. Udenafil konnte die erektile Funktion im Tiermodell verbessern.
Somit zeigt diese Arbeit, dass die Kombination von Udenafil mit Propranolol in der experimentellen Leberzirrhose eine Verbesserung der portalen Hämodynamik sowie der erektilen Funktion ohne systemische Nebenwirkungen bewirkt.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/9359}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International