Müller, Christina Maria: Die Implementierung des Themas Fernerkundung in den Schulunterricht der Sekundarstufe I durch das neue MINT-Wahlpflichtfach "Geographie-Physik" : eine Studie zur praktischen Schulfachgestaltung im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Gymnasiums Siegburg Alleestraße. - Bonn, 2021. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-64261
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note = {Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Alltagswelt seit dem letzten Jahrzehnt immer früher mit Satellitenbildern konfrontiert. Durch den Wetterbericht und die Nachrichtensendung im Fernsehen oder durch virtuelle Globen im Internet wie beispielsweise „Google Earth“ lernen bereits Grundschulkinder, wie die Erde aus der Vogelperspektive aussehen kann (SIEGMUND 2011, VOSS 2011). Aus diesem Grund fordern die nationalen Bildungsstandards sowie zahlreiche Bildungspläne für das Fach Geographie bereits seit einigen Jahren den Einsatz von Fernerkundungsdaten im Schulunterricht (DGfG 2007, 2017, KMK 2015), doch die konkrete Realisierung im Schulalltag stellt sich bis zum heutigen Zeitpunkt nur punktuell ein (STÜMPER 2011, FUCHSGRUBER et al. 2017, LINDNER et al. 2018b). Hinzu kommt, dass der praktische Einsatz von Satellitenbildern im Schulunterricht selten über eine visuelle Deutung von Echtfarbenbildern hinausgeht (DITTER 2014, KESTLER 2015, FUCHSGRUBER et al. 2017). Die Projekte FIS, Columbus Eye und KEPLER ISS integrieren nicht nur die digitale Bildanalyse von Falschfarbensatellitenbildern oder Live-Videos von der Internationalen Raumstation (ISS), sondern führen die Lernenden in die Themen der Fernerkundung und der Erdbeobachtung von der ISS ein (GOETZKE et al. 2014a, RIENOW et al. 2015b, LINDNER et al. 2018b).
Durch die Implementierung des neuen fächerübergreifenden MINT-Schulfaches „Geographie-Physik“ als Wahlpflichtfach in der Sekundarstufe I (Sek. I) in Nordrhein-Westfalen (NRW) am Gymnasium Siegburg Alleestraße (GSA) analysiert diese Arbeit – in Triangulation mit der Arbeitsgruppe (AG) Fernerkundung des Geographischen Instituts der Universität Bonn und der AG Geomatik des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum – die praktische Anwendung von Fernerkundungsdaten und -methoden sowie Erdbeobachtungsdaten und -methoden von der ISS im Schulunterricht.
Ziel dieser explorativen Studie ist es, das neue MINT-Schulfach mit den Themen der Fernerkundung und der Erdbeobachtung mit den digitalen Lehr- und Lernmaterialien der universitären Projekte im Wahlpflichtfächerkanon der Fallschule nachhaltig zu verankern.
Nach der schulpraktischen Erprobung des neuen interdisziplinären MINT-Wahlpflichtfaches „Geographie-Physik“ im Verlauf von vier aufeinanderfolgenden Schuljahren im Mixed-Methods-Forschungsdesign können in dieser Arbeit didaktische Schlussfolgerungen für eine nachhaltige Implementierung des neuen MINT-Faches in den Kanon der Wahlpflichtfächer in der Sek. I in NRW abgeleitet werden.
Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse dieser Studie signifikante geschlechterspezifische Motivationseffekte bei der Arbeit mit Satellitenbildern und Videos von der ISS, sodass davon ausgegangen werden kann, dass durch das neue MINT-Wahlpflichtfach „Geographie-Physik“ insbesondere die Mädchen gefördert werden können. Die Förderung von Mädchen in MINT-Fächern ist notwendig, um vor allem Schülerinnen für mögliche Berufsfelder im MINT-Bereich zu motivieren.},

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