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Du hast eine zweite Chance!: Das Markusevangelium als Hoffnungsgeschichte
Ebner, Martin (1999)Die Osterbotschaft, die der Jüngling im Grab den Frauen gemäß Mk 16,7 aufträgt („Geht hin und sagt seinen Jüngern – und dem Petrus: Er wird euch vorausgehen ...“), wird im Kontext der zeitgeschichtlichen Situation um 70 ... -
Endgericht als Verunsicherung: oder: Von der Gewissheit, dass die letzte Entscheidung nicht in menschlicher Hand liegt
Ebner, Martin (2011)Meist übersehene Aspekte der Endgerichtsrede in Mt 25 sowie einiger Stellen in den Paulusbriefen werden herausgestellt: die Kriterien der Letztentscheidung, die – im narrativen Darstellung von Mt 25 – die allzu Sicheren ... -
Feindesliebe – ein Ratschlag zum Überleben?: Sozial- und Reliogionsgeschichtliche Überlegungen zu Mt 5,38–47 par Lk 6,27–35
Ebner, Martin (2000)Die wohl härteste Forderung des Christentums, die Feindesliebe, wird von ihren Ursprungssituationen her beleuchtet: als paradoxe Intervention in lebensbedrohlichen Situationen. Diese konstruktiv-weisheitliche Linie wird ... -
„Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer…!“: Die Profilierung jesuanischer Tischgemeinschaft im narrativen und semantischen Konzept des Markusevangeliums
Ebner, Martin (2008)Die Abendmahlserzählungen der Evangelien scheinen alle gleich zu sein, aber sie weisen spezifische Unterschiede auf. Der Beitrag geht den Besonderheiten der markinischen Abendmahlserzählung im Kontext des Gesamtevangeliums nach. -
Jeder Ausleger hat seine blinden Flecken
Ebner, Martin (2007)Das Jesusbild des jetzt emeritierten Papstes Josef Ratzinger wird auf dessen autobiographische Spiegelungen hinterfragt – und damit zugleich Ratzingers Behauptung, in seinem Jesusbuch den „wahren“ Jesus zu präsentieren. -
Kreuzestheologie im Markusevangelium
Ebner, Martin (2002)Der Beitrag erkundet die besondere Art von „Kreuzestheologie“ des Markusevangeliums: den Dienerweg zu gehen wie Jesus, ganz im Kontrast zur Herunterherrscherpose, wie sie im aktuellen politischen Alltag der Rezipienten ... -
Die Lehrbeauftragung der Thekla in ritualtheoretischer Beleuchtung: Analyse einer narrativen Gebrauchsanweisung
Ebner, Martin (2008)In der Erzählung von Thekla wird auf scheinbar harmlose Weise eine provokative „Ermächtigung“ inszeniert: Eine brave Paulusschülerin mutiert zur eigenständigen Verkündigerin. Dazu liefert die Erzählung sogar präzise rituelle ... -
Neutestamentliche Ethik zwischen weisheitlichen Alltagsratschlägen und sozialethischen Visionen
Ebner, Martin (2005)Wie ist das Gebot der Feindesliebe eigentlich gemeint? Was könnte der historische Jesus darunter verstanden haben und wie wird es von den urchristlichen Theologen rezipiert? An einem ganz konkreten Punkt kann urchristliche ... -
Die Rechtfertigungslehre des Paulus in soziologisch-sozialgeschichtlicher Perspektive
Ebner, Martin (2009)Die sogenannte „New Perspective on Paul“ versucht, den ursprünglichen Sinn der Rechtfertigungslehre des Paulus freizulegen: als Rechtfertigung der Grenzüberschreitung zu den Heiden und damit des niederschwelligen Angebotes, ... -
„Solidarität“ biblisch: Fallbeispiele und erste Systematisierungen
Ebner, Martin (2005)Der Beitrag geht auf die Spurensuche nach dem Phänomen „Solidarität“ in neutestamentlichen Schriften – und erkundet dazu die antike Reziprozitätsvorstellung in ihrer kritischen Aufnahme im Markus- und Lukasevangelium. -
Soziale und religiöse Grenzüberschreitung in der Gemeinde von Korinth nach Apg 18,1–18: Ein lukanisches Genrebild
Ebner, Martin (2009)Der Evangelist Lukas zeichnet in seiner Apostelgeschichte das Genrebild einer idealen christusgläubigen Gemeinde, wie sie in Korinth allmählich entsteht. Werden die sozialgeschichtlichen Implikationen ausgelotet, dann ... -
Symposion und Wassersucht, Reziprozitätsdenken und Umkehr: Sozialgeschichte und Theologie in Lk 14,1–24
Ebner, Martin (2008)Was hat eigentlich die Heilung des Wassersüchtigen mit dem anschließenden Gerangel bei der Platzverteilung im Haus des Pharisäers gemäß der Erzählung in Lk 14 miteinander zu tun? Der Beitrag geht den sozialgeschichtlichen ... -
Vom Versuch, einen hellenistischen Topos zu rejudaisieren: Zwei verschiedene Lesarten der „Jungfrauengeburt“ in Mt 1,18–25
Ebner, Martin (2004)Die berühmte Erzählung von der Ankündigung der „Jungfrauengeburt“ in Mt 1,18-25 wird im kulturellen Kontext beleuchtet, der damit im paganen Raum verbundene Anspruch herausgearbeitet, die Rezeption im hellenistischen ... -
Von den Anfängen bis zur Mitte des 2. Jahrhunderts
Ebner, Martin (2006)Ein Versuch, im Rahmen einer Ökumenischen Kirchengeschichte (drei Bände) die Anfänge des Christentums bis zur Mitte des 2. Jahrhunderts in knappen Strichen zu skizzieren – orientiert an folgenden Problemfeldern: die ... -
Von gefährlichen Viten und biographisch orientierten Geschichtswerken: Vitenliteratur im Verhältnis zur Historiographie in hellenistisch-römischer und urchristlicher Literatur
Ebner, Martin (2009)Charakteristika der Vitenliteratur werden in synchroner (Form, Intention) und diachroner Perspektive (Produktion und Zeitgeschichte) in Absetzung von historiographischen Werken samt Variationsmöglichkeiten vorgestellt – ... -
Wenn alle „ein einziger“ sein sollen …: Von schönen theologischen Konzepten und ihren praktischen Problemen: Gal 3,28 und 1 Kor 11,2–16
Ebner, Martin (2000)Die sogenannte Taufformel in Gal 3,27f. („… da ist nicht mehr Jude noch Grieche …“) setzt geradezu revolutionäre Markierungen, die zum antiken gesellschaftlichen Erfahrungsraum völlig querstehen – und in den Strukturen der ... -
Wo findet die Weisheit ihren Ort?: Weisheitskonzepte in Konkurrenz
Ebner, Martin (2003)Zwei unterschiedliche jüdische Weisheitsmythen werden im Blick auf ihre theologischen und religionspolitischen Implikationen analysiert (äthHen 43 und Sir 24), sozusagen als praeparatio für neutestamentliche Texte, die in ... -
„Wohlan denn, ihr Reichen…!“: Ein Gemeindetraum im Jakobusbrief: Option für die Armen
Ebner, Martin (2008)Im Jakobusbrief findet sich eine scharfe Invektive gegen die Reichen. Unter Auslotung der alttestamentlichen Bezüge werden die sozialgeschichtlichen Implikationen der Vorwürfe freigelegt. -
„Zurück zu den Ursprüngen!“ Widerstand gegen die Macht eines Einzelnen: Neutestamentliche Fundamente eines Petrusamtes
Ebner, Martin (2006)Wie ist eigentlich das „Felsenwort“ in Mt 16,17 „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen“ gemeint – im Kontext des Matthäusevangeliums? Und wie zeichnen die andere neutestamentliche und apokryphe ...