Thummes, Merit: Europäische Parteien als Antrieb für die europäische Integration?. Bonn: Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI), 2022. In: ZEI Discussion Paper, C272.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://hdl.handle.net/20.500.11811/9818
@techreport{handle:20.500.11811/9818,
author = {{Merit Thummes}},
title = {Europäische Parteien als Antrieb für die europäische Integration?},
publisher = {Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI)},
year = 2022,
series = {ZEI Discussion Paper},
volume = C272,
note = {Politische Parteien auf Europäischer Ebene sind den meisten Bürgerinnen und Bürgern in der Europäischen Union auch 30 Jahre nach ihrer Aufnahme in das Primärrecht durch den Vertrag von Maastricht noch weitgehend unbekannt. Dabei war mit der Einführung dieser sogenannten Europarteien der Auftrag verbunden, das europäische politische Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und zum Ausdruck ihres Willens beizutragen. Darin lässt sich auch die Hoffnung erkennen, sie könnten ein Antrieb für die Europäische Integration, vor allem auf der gesellschaftlichen Ebene, zu sein. Bisher scheitern die Europarteien weitestgehend daran, diese Funktion zu erfüllen. Der Artikel widmet sich nach einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation der Parteien auf europäischer Ebene Vorschlägen für Reformen und möglichen Chancen einer Parteipolitisierung auf der europäischen Ebene.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/9818}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright