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Interesse an Insekten fördern
Eine Design-Based Research Studie mit Jugendlichen

dc.contributor.advisorScheersoi, Annette
dc.contributor.authorKokott, Julian
dc.date.accessioned2023-02-23T14:46:32Z
dc.date.available2023-02-23T14:46:32Z
dc.date.issued23.02.2023
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/10658
dc.description.abstractUm den Herausforderungen des Rückgangs von Insekten zu begegnen ist es von Bedeutung, das Interesse an Insekten zu fördern. Interesse ist eine wichtige Lernvoraussetzung und zentral für die Bereitschaft, Biodiversität zu schützen.
In Anlehnung an die „Person-Gegenstands-Theorie des Interesses“ wurde mit Hilfe des Design-Based Research Ansatzes untersucht, welche Faktoren bei der Förderung des Interesses Jugendlicher an Insekten eine Rolle spielen und wie interessenförderliche Lernumgebungen gestaltet sein sollten. Im Rahmen der Voruntersuchungen wurde zunächst der Status-quo des Interesses an Insekten in zwei Fragebogenstudien (N = 294 und N = 716) und mittels Interviews mit Schülern (N = 5) untersucht. Zudem wurden interessenförderliche Faktoren in Insektenausstellungen (N = 2) und bei bestehenden Bildungsprogrammen (N = 5) identifiziert sowie die Perspektiven von Experten (N = 5) erhoben.
Basierend auf den Ergebnissen der Voruntersuchungen wurden Gestaltungshypothesen für eigene Bildungsprogramme abgeleitet. Die Gestaltungshypothesen wurden in der Hauptuntersuchung im Rahmen von drei Ferienprogrammen (3 – 5 Tage) mit Jugendlichen (N = 27, 12 – 16 Jahre) praktisch implementiert und weiterentwickelt. Während der Programme suchten die Jugendlichen verschiedene Biotope auf und untersuchten die Entomofauna mit Hilfe einer mobilen Feldstation. Die Analyse teilnehmender Beobachtungen und halbstandardisierter Interviews mit den Teilnehmern zeigt, dass selbstgesteuerte und positiv erlebte Naturerfahrungen mit Insekten im Rahmen von biologischen Arbeitsweisen wesentlich für die Entwicklung von Interesse an Insekten waren. Zahlreiche Schüler entwickelten dabei neue Perspektiven auf Insekten und veränderte Werthaltungen ihnen gegenüber.
Die Studie zeigt, wie Bildungsprozesse durch Förderung von Interesse erfolgreich initiiert werden können und Naturerfahrung dabei als Katalysator wirkt. Neben einer synoptischen Liste an Empfehlungen für die Gestaltung interessenförderlicher Bildungsangebote zu Insekten konnte auch die pädagogische Interessentheorie durch die analytische Trennung von Merkmalen der Person, der Lernumgebung und des Gegenstandes sowie durch die Definition interessenförderlicher Faktoren weiterentwickelt werden.
de
dc.description.abstractPromoting interest in insects – A design-based research study with adolescents
Rising public interest in biodiversity issues is crucial to address the challenges of the declining insect populations. Interest is an important learning prerequisite and a central motivational precondition for the willingness to protect biodiversity.
Following the "person-object theory of interest", the design-based research approach was used to investigate which factors play a role in promoting adolescents’ interest in insects and how learning environments conducive to interest should be designed.
As part of the preliminary research, the status quo of interest in insects was investigated in two questionnaire studies (N = 294 and N = 716) and through interviews with pupils (N = 5). Additionally, interest-promoting factors in insect exhibitions (N = 2) and in existing educational programmes (N = 5) were identified, and the perspectives of experts (N = 5) were collected.
Based on the results of the preliminary studies, design hypotheses for new educational programmes were derived. The design hypotheses were practically implemented and further developed in the main study within the framework of three holiday programmes (3 – 5 days) with adolescents (N = 27, 12 – 16 years). Over the course of the programmes, the adolescents visited different biotopes and studied the entomofauna with the help of a mobile field station. The analysis of participant observations and semi-standardised interviews with the participants shows that self-directed and positively perceived nature experiences with insects in the context of biological working methods were essential for the development of interest in insects. Many pupils developed new perspectives on insects and changed their attitudes towards these as well.
The study shows how educational processes can be successfully initiated by promoting interest and how nature experience can act as a catalyst. It provides a synoptical list of recommendations for educational programmes for adolescents that aim to foster interest in insects. Additionally, the study further develops the “person-object theory of interest” by offering an analytical separation of “characteristics of the person”, “characteristics of the learning environment”, and “characteristics of the object”, as well as by defining interest-promoting factors.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsNamensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
dc.subjectInteresse
dc.subjectInsekten
dc.subjectaußerschulisches Lernen
dc.subjectNaturerfahrung
dc.subjectDesign-Based Research
dc.subjectJugendliche
dc.subjectinterest
dc.subjectinsects
dc.subjectout-of-school learning
dc.subjectnature experience
dc.subjectdesign-based research
dc.subjectadolescents
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften
dc.subject.ddc570 Biowissenschaften, Biologie
dc.subject.ddc590 Tiere (Zoologie)
dc.titleInteresse an Insekten fördern
dc.title.alternativeEine Design-Based Research Studie mit Jugendlichen
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-69975
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID6997
ulbbnediss.date.accepted14.07.2022
ulbbnediss.instituteMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät : Fachgruppe Biologie / Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen
ulbbnediss.fakultaetMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
dc.contributor.coRefereeMisof, Bernhard
ulbbnediss.contributor.gnd1281974595


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