Zur Kurzanzeige

Reaktionstechnische Untersuchungen zur präparativen enzymatischen 3-Fluorneuraminsäure und Glycolylneuraminsäure

dc.contributor.advisorWandrey, Christian
dc.contributor.authorBeliczey, Juliane
dc.date.accessioned2020-04-06T09:12:35Z
dc.date.available2020-04-06T09:12:35Z
dc.date.issued2003
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/1891
dc.description.abstractFluorneuraminsäure
  • Neu5Ac3F konnte erstmalig enzymatisch aus ManNAc und F-Pyr Aldolase-katalysiert hergestellt werden.
  • Für diese Reaktion wurde ein kinetisches Modell aufgestellt, welches für die Simulation von Satzreaktoren genutzt wurde.
  • In einem 6-fachen Repetitive-Batch konnte Neu5Ac3F mit einer Raum-Zeit-Ausbeute von 4,1 g/(l*d) hergestellt und in einer Menge von 2,55 g Neu5Ac3Faxial und 150 mg Neu5Ac3Fequatorial isoliert werden.
  • Elf weitere Zucker wurden nach diesem Schema zu fluorierten Neuraminsäurederivaten umgesetzt. 3F-KDN wurde im 500 mg Maßstab hergestellt.
  • Es ist erstmalig gelungen, 3-[18F]Fluorneuraminsäure darzustellen durch die Aldolase-katalysierte Reaktion im geträgerten System aus [18F]Fluorpyruvat und ManNAc.
  • Neu5Ac3Faxial konnte erstmalig zu CMP-Neu5Ac3F umgesetzt werden mit einer RZA von 11,1 g/(l*d) und in einer Menge von 600 mg isoliert werden.
  • Die hier hergestellte Neu5Ac3F und CMP-Neu5Ac3F werden über Calbiochem vertrieben.
Glycolylneuraminsäure
  • Es konnte erstmalig gezeigt werden, dass GlcNGc durch eine rekombinante N-Acetyl­glucosamin 2-Epimerase [E.C. 5.1.3.8] zu ManNGc epimerisiert wird.
  • Die Epimerisierung von GlcNGc und die anschließende Aldolase-katalysierte Aldolkondensation mit Pyruvat wurde kinetisch charakterisiert.
  • Für beide Enzymreaktionen wurde ein kinetisches Modell erstellt.
  • Die kinetischen Modelle konnten durch Anpassung der Parameter an sechs Satzreaktorversuche zur Synthese von Neu5Gc aus GlcNGc und Pyruvat im Zwei-Enzym-System verifiziert werden.
  • Aus einer präparativen Fed-Batch Synthese konnten nach Anionenchromatographie 5,7 g Neu5Gc gewonnen werden
  • Erstmalig konnte gezeigt werden, dass Neu5Gc durch eine Synthetase aus E. coli mit einer relativen Aktivität von 4% umgesetzt werden kann.
  • Aus einer präparativen Synthese von CMP-Neu5Gc mit dieser Synthetase konnten 70 mg Produkt isoliert werden.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject3-Fluorneuraminsäure
dc.subjectGlycolylneusaminsäure
dc.subject.ddc540 Chemie
dc.titleReaktionstechnische Untersuchungen zur präparativen enzymatischen 3-Fluorneuraminsäure und Glycolylneuraminsäure
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-01456
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID145
ulbbnediss.date.accepted04.04.2003
ulbbnediss.fakultaetMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
dc.contributor.coRefereeWamhoff, Heinrich


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright