Liebig, Christian: Untersuchungen zur Differenzierung von cerebellären Purkinjezellen nach Überexpression des Transkriptionsfaktors Engrailed-2. - Bonn, 2007. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-11985
@phdthesis{handle:20.500.11811/3156,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-11985,
author = {{Christian Liebig}},
title = {Untersuchungen zur Differenzierung von cerebellären Purkinjezellen nach Überexpression des Transkriptionsfaktors Engrailed-2},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2007,
note = {In dem transgenen Mausmodell L7En-2 wird der Transkriptionsfaktor Engrailed-2 in Purkinjezellen des Kleinhirns spezifisch überexprimiert. Als Folge sterben 40% dieser Zellen in der frühen Postnatalphase ab, ausserdem entwickeln sich die Dendritenbäume nur vermindert und die Monolayerbildung ist verzögert.
Das Absterben der Zellen und die verminderte Dendritogenese finden auch in organotypischen Schnittkulturen statt. Zwar scheinen Wegfindung und Reifung der Axone von L7En-2 Purkinjezellen nicht beeinträchtigt zu sein, allerdings bilden sich im proximalen Abschnitt der Axone regelmässig Auftreibungen, die dornfortsatzähnliche Strukturen tragen. Elektronenmikroskopisch und immunhistochemisch konnte gezeigt werden, dass am axonalen Pol der Purkinjezellsomata Mikrotubuli, Golgi-Apparat und Ribosomen nicht in ihrer typischen Anordnung sondern ungeordnet vorliegen. Darüberhinaus konnten elektronenmikroskopisch in dieser Region zahlreiche Synapsen tragende Dornfortsätze identifiziert werden, die Ultrastruktur des axonalen Pols ähnelte also der eines Dendriten.
Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass Engrailed-2 ein wichtiger Faktor bei der Bildung subzellulärer Kompartimente ist und, dass die physiologische Herunterregulation von Engrailed-2 in früh postnatalen Purkinjezellen wichtig für ein Umschalten vom axonalen zum dendritischen Wachstumsmodus ist.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/3156}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright