Büchel, Lena: Die Villen und Villenprojekte von Carlo Scarpa. - Bonn, 2018. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-53012
@phdthesis{handle:20.500.11811/7460,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-53012,
author = {{Lena Büchel}},
title = {Die Villen und Villenprojekte von Carlo Scarpa},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2018,
month = dec,

note = {Carlo Scarpa, der in erster Linie für seine Ausstellungsgestaltungen und Museumsbauten berühmt geworden ist, und den Ruf genoss, wie kein anderer das respektvolle Zusammenfügen von Altem und Neuem zu beherrschen, hat sich über seine gesamte künstlerische Laufbahn hinweg auch mindestens ebenso intensiv einer weiteren Bauaufgabe gewidmet: dem privaten Wohnbau.
Unter den rund 100 Projekten, die Scarpa für private Auftraggeber geplant hat, und die erstmalig vollständig im Katalogteil dieser Arbeit verzeichnet sind, finden sich 32 (im weiteren Sinne) Villenprojekte. Zum einen bieten diese die Möglichkeit, Scarpas Verständnis der modernen Villa und seinen Beitrag zur Entwicklung dieses Bautypus nachzuvollziehen. Zum anderen eignen sie sich besonders, zu untersuchen, wie Scarpa bei seiner Entwurfsarbeit vorging und wie sich seine Architektur gestaltete, wenn er keine vorhandenen Strukturen in die Planungen einbeziehen musste.
In Ergänzung zu den sieben tatsächlich errichteten Villen wurde eine Auswahl von vier weiteren, nicht realisierten Gebäuden getroffen, die eine zuvor begonnene Entwicklung aufnehmen oder aber Ursprung für später adaptierte Ideen darstellen. Anhand dieser Auswahl lässt sich eine eindeutige Entwicklung des Villenbaus bei Scarpa nachzeichnen.
Ein grundlegendes Studium des umfangreichen Zeichnungscorpus Scarpas diente als Grundlage für die Untersuchungen. Besuche in den errichteten Villen sowie einigen von Scarpa entworfenen Wohnungen tragen ebenso zum Erkenntnisgewinn bei wie ausführliche Gespräche mit den Auftraggebern und einigen Mitarbeitern Scarpas.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/7460}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright