Die Villen und Villenprojekte von Carlo Scarpa
Die Villen und Villenprojekte von Carlo Scarpa
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dc.contributor.advisor | Satzinger, Georg | |
dc.contributor.author | Büchel, Lena | |
dc.date.accessioned | 2020-04-24T20:12:57Z | |
dc.date.available | 2020-04-24T20:12:57Z | |
dc.date.issued | 14.12.2018 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/7460 | |
dc.description.abstract | Carlo Scarpa, der in erster Linie für seine Ausstellungsgestaltungen und Museumsbauten berühmt geworden ist, und den Ruf genoss, wie kein anderer das respektvolle Zusammenfügen von Altem und Neuem zu beherrschen, hat sich über seine gesamte künstlerische Laufbahn hinweg auch mindestens ebenso intensiv einer weiteren Bauaufgabe gewidmet: dem privaten Wohnbau. Unter den rund 100 Projekten, die Scarpa für private Auftraggeber geplant hat, und die erstmalig vollständig im Katalogteil dieser Arbeit verzeichnet sind, finden sich 32 (im weiteren Sinne) Villenprojekte. Zum einen bieten diese die Möglichkeit, Scarpas Verständnis der modernen Villa und seinen Beitrag zur Entwicklung dieses Bautypus nachzuvollziehen. Zum anderen eignen sie sich besonders, zu untersuchen, wie Scarpa bei seiner Entwurfsarbeit vorging und wie sich seine Architektur gestaltete, wenn er keine vorhandenen Strukturen in die Planungen einbeziehen musste. In Ergänzung zu den sieben tatsächlich errichteten Villen wurde eine Auswahl von vier weiteren, nicht realisierten Gebäuden getroffen, die eine zuvor begonnene Entwicklung aufnehmen oder aber Ursprung für später adaptierte Ideen darstellen. Anhand dieser Auswahl lässt sich eine eindeutige Entwicklung des Villenbaus bei Scarpa nachzeichnen. Ein grundlegendes Studium des umfangreichen Zeichnungscorpus Scarpas diente als Grundlage für die Untersuchungen. Besuche in den errichteten Villen sowie einigen von Scarpa entworfenen Wohnungen tragen ebenso zum Erkenntnisgewinn bei wie ausführliche Gespräche mit den Auftraggebern und einigen Mitarbeitern Scarpas. | |
dc.description.abstract | Renowned mainly for his exhibition designs and museum buildings and famed for respectfully merging the old and the new like no other, throughout his career Carlo Scarpa devoted his creative energies just as intensively to a different type of construction project: private residential buildings. Amongst the some 100 projects Scarpa planned for private commissions – and indexed for the very first time in the catalogue section of the present work – are 32 villa projects (understood in a broad sense). On the one hand, these projects provide a perfect opportunity to examine Scarpa's understanding of the modern villa and his contribution to the development of this building type. On the other hand, they are particularly suited for reconstructing how Scarpa went about designing a structure and how the architecture turned out when he did not have to include any existing structures into the plans. To complement the seven villas actually built, four other buildings never realized were selected which incorporate an already commenced development or represent the original source for ideas adopted later. Such a selection enables the tracing of a clear development in Scarpa's ideas for villas. A detailed study of Scarpa's extensive body of drawings served as the basis for the analysis. Visits to the built villas as well as some of the apartments designed by Scarpa also contributed significantly to the knowledge gained as did in-depth talks with clients and some of Scarpa's associates. | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Architektur | |
dc.subject | Architekturzeichnung | |
dc.subject | moderner Wohnbau | |
dc.subject | Architektur des 20. Jahrhunderts | |
dc.subject | Architektursprache | |
dc.subject | Architekturgeschichte | |
dc.subject | Angelo Masieri | |
dc.subject | Frank Lloyd Wright | |
dc.subject.ddc | 720 Architektur | |
dc.title | Die Villen und Villenprojekte von Carlo Scarpa | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-53012 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbn.birthname | Westkott | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 5301 | |
ulbbnediss.date.accepted | 18.12.2015 | |
ulbbnediss.institute | Philosophische Fakultät : Kunsthistorisches Institut (KHI) | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Wolter-von dem Knesebeck, Harald |
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