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Feiern nach Kirchenrecht: Kanonistische Bemerkungen zum Verhältnis von Liturgie und Ekklesiologie
(2003)
Der Beitrag befasst sich am Beispiel der Sonntagspflicht und der
Eucharistiefeier mit dem für die römisch-katholische Kirche typischen
Zusammenhang zwischen Liturgie und Ekklesiologie, zwischen Gottesverehrung
und ...
Kommunikationskontrolle als Heilsdienst: Sinn, Nutzen und Ausübung der Zensur nach römisch-katholischem Selbstverständnis
(2009)
Der „Index der verbotenen Bücher“ der katholischen Kirche ist längst abgeschafft. Das bedeutet jedoch nicht das Ende der Kirchenzensur. Der Beitrag stellt ihrer heutigen Form vor durch eine umfassende Analyse der Grundlagen, ...
Canonical Remarks on the Motu Proprio Summorum Pontificum
(2009)
In 2007, Pope Benedict XVI again allowed the Roman liturgy in its form prior to the 1970 reform. The article analyzes the new law from a formal and substantive point of view according to Church Law, and organizes the process ...
Der Codex Iuris Canonici von 1983: "Krönung" des II. Vatikanischen Konzils?
(2000)
Der Beitrag begründet aus kirchenrechtlicher, d. h. kirchenamtlicher Sicht die gegenseitige Beziehung zwischen dem II. Vatikanischen Konzil und dem globalen kirchlichen Gesetzbuch der römisch-katholischen Kirche, dem Codex ...
Die kirchenrechtliche Relevanz der "subsistit in"-Formel: Ein kanonistischer Ökumenebaustein
(2007)
Lange Zeit herrscht in der katholischen Theologie die Auffassung vor, das II. Vatikanische Konzil habe das Selbstverständnis der katholischen Kirche relativiert. Sie identifiziere sich nicht mehr exklusiv mit der Kirche ...
Ein konsequenter Schritt: Kirchenrechtliche Überlegungen zu „Professio fidei" und Treueid
(2000)
1989 erließ die Kongregation für die Glaubenslehre eine neue Formel für die „Professio fidei“ und führte einen Treueid ein. Sie verschärfte damit die präventive Kommunikationskontrolle in der katholischen Kirche, indem sie ...
Also doch ein Dogma?: Fragen zum Verbindlichkeitsanspruch der Lehre über die Unmöglichkeit der Priesterweihe für Frauen aus kanonistischer Perspektive. Eine Nachlese
(2000)
Papst Johannes Paul II. hat in seinem Schreiben „Ordinatio sacerdotalis“ (1994) die katholische Lehre über die Unmöglichkeit der Priesterweihe für Frauen als „endgültig festzuhalten“ bezeichnet. Der Beitrag geht der Frage ...
Recta collaboratio per veram aequalitatem: Kanonistische Bemerkungen zum Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Kirche und in der Welt
(2004)
Im Sommer 2004 sah sich die römische Kongregation für die Glaubenslehre veranlasst, in einem eigenen Lehrschreiben die wesentlichen Aspekte der verbindlichen katholischen Doktrin zur Geschlechteranthropologie erinnernd ...
Mehr Geschlecht als Recht?: Zur Stellung der Frau nach Lehre und Recht der römisch‐katholischen Kirche
(2009)
Der Beitrag konturiert analytisch die Rechtsstellung der Frau in der katholischen Kirche. Die Durchforstung der relevanten Normen erweist die rechtliche Minderstellung der Frau nicht nur im Vergleich zum ausschließlich ...
Staat / Kirche
(2005)
Der Beitrag bieten eine Überblick über die geschichtliche Entwicklung und den gegenwärtigen Status quo der Bezogenheit von Staat und Kirche(n) aus theologischer Sicht. Auf Grundlagen und ideengeschichtliche Stationen folgt ...